Verschiedene Techniken

Ölmalerei

Die Farbe besteht aus einer Mischung von Pigmenten und Ölbindemittel. Um ein gutes Endergebnis zu erhalten, wird die Farbe mit Walzen glatt gereibt. 

Ich male meine Bilder auf bespannte Keilrahmen. Abstrakte oder realistische Motive bekomme ich aus der Natur, dem Leben und der alltäglichen Umgebung. Meine Malweise eröffnet mir neue Perspektiven und hilft mir bei der künstlerischen Weiterentwicklung. Die Eindrücke sind oftmals spontan und dadurch entdecke ich vieles neu.



Acrylmalerei

Das Anfertigen von moderner Acrylfarbe wird mit dem Einsatz von Reinacrylat-Bindemittelsystemen und Pigmenten leicht gemacht. Acryl wird mit Wasser verdünnt und trocknet später wasserfest auf. Das Zusammenspiel der Farbschichten gibt dem Bild eine beeindruckende Tiefe und Leuchtkraft, dadurch werden plastische Formen vom Motiv herausgearbeitet. Gewöhnlich arbeite ich von Hell nach Dunkel. Jeder hat einen ganz persönlichen Farbgeschmack. Jedoch unterteilt die Farbsprache dort in ,,warmen" und ,,kalten" Farben. 



Zeichnungen

Die Zeichen- und Buntstifte bestehen aus Minen, die aus Graphit und Ton oder Pigmenten und Bindemitteln hergestellt werden. Diese werden mit einem Holzmantel umgeben. Die Basis meiner Arbeiten werden von der besonderen Art der Natur geprägt. Die Motive versuche ich mithilfe von zarten Linien, Strichen und Strukturen auszudrücken. Meine Pastell- und Kohlezeichnungen leuchten in kraftvollen Farben. Die meisten Arbeiten sind mal graphisch-realistisch, aber auch sachlich-detailliert.



Aquarellmalerei

Aquarellfarben werden aus Pigmenten in Verbindung mit Gummiarabikum und Wasser hergestellt. Ich male auf qualifiziertem Aquarellpapier. Dieses Papier enthält natürliche Stoffe wie z.B. Holzfasern,  Baumwolle oder Leinen. Die Stoffe werden fein zermahlen und mit Wasser und Leim zu einem Brei vermengt. Im weiteren Prozess werden Sie glatt gepresst. Ineinander verlaufende, konturenlose Farben geben dem Betrachter einen faszinierenden Farbeffekt. Der Farbauftrag ist dünn und durchscheinend.